|

Kinocenter, Papenburg 

Die moderne Architektur und das farbdynamische Beleuchtungskonzept des neuen Kinocenters in Papenburg beeindrucken seine Besucher. 

Inmitten der Stadt Papenburg im Emsland entstanden drei kubenförmige Gebäude mit je zwei Kinosälen übereinander. Der beeindruckende Gebäudekomplex mit einer Firsthöhe von rund 15 Metern, dessen einzelne Gebäude mit Glasfassaden verbunden sind, wartet mit über 1650 Sitzplätzen für seine Besucher auf. Ein Gastronomiebereich und eine Passage laden zusätzlich zum Verweilen der Gäste ein. Die Planungen stammen von der Leeraner Projektgesellschaft Seele + Garcia.


Familie Muckli, die bereits in der dritten Generation insgesamt fünf Kinocenter betreibt, eröffnete Ende Oktober 2011 das über 4700 Quadratmeter große Areal. Um das beeindruckende Gebäude hervorzuheben und für seine Besucher schon von weitem erkennbar zu machen, war eine vollflächige Fassadenbespielung mit farbdynamischem Licht für drei Seiten des Gebäudekomplexes gewünscht. Zudem wurde laut Astrid Muckli viel Wert auf die Verwendung „grüner“ Technologien gelegt. Diese Herausforderung wurde mit Leuchten aus dem Hause Philips ColorKinetics gelöst, die eine flexible und höchst energieeffiziente Illumination ermöglichen.

Dadurch ist es möglich, dass die Fassade bei Filmpremieren die Grundstimmung des jeweiligen Filmes farbig im Außenbereich wiedergeben kann. Diese veränderbaren Lichtstimmungen und Lichtwirkungen werden auch für Open-Air Veranstaltungen auf dem Vorplatz genutzt.

Die Seitenwand des Gebäudes, die in Richtung des Parkplatzes zeigt, sollte großflächig beleuchtet werden und eine weiche Lichtstimmung erzeugen. In diesem Bereich wurden 15 leistungsstarke Außenstrahler ColorBurst Powercore installiert, um die hohe Fassade zu beleuchten. Für diese Leuchte ist eine Vielzahl an Zubehör erhältlich, wie bespielsweise verschiedene Entblendungsraster und -aufsätze, sowie Linsen mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln. 
 

Die montierten Wabenraster auf den Leuchten schaffen eine optimale Entblendung und schützen den Betrachter vor störendem direktem Licht.

Zur Illumination der zwölf Meter hohen, abgesetzten Wand an der Stirnseite des Gebäudes wurde als Fassadenleuchte die ColorGraze Powercore eingesetzt. Die 20 Leuchten sind teilweise in Bodeneinbaugehäusen installiert und belasten somit nicht die klare Linie des Gebäudes.
 

Die umlaufenden Bereiche der verglasten Fensterflächen sowie der Bereich seitlich der hervorstehenden Wand sind steuerungstechnisch unabhängig voneinander beleuchtet. Hierdurch kann ein Kontrasteffekt erzeugt werden, der die versetzten Wandscheiben hervorhebt. Im Ergebnis wird auf diese Weise ein dreidimensionaler Effekt erzielt, der eine räumliche Tiefe am Gebäude erzeugt.
 

Als Steuerung für die Lichtanlage ist der iPlayer 3 mit zwei Controller Keypads im Einsatz. Dieser beinhaltet ein Standardprogramm mit astronomischem Kalender und einer internen Zeit- und Datumsfunktion. Es wurden über 20 Szenen für den Kunden programmiert, so dass ein Wechsel der Farbe oder der Lichtszene komfortabel per Tastendruck auf den entsprechenden Anlass angepasst werden kann.


Das neue Kinocenter der Familie Muckli fasziniert durch seine flexible, farbdynamische Anstrahlung und wird dadurch zum Blickfang in Papenburg. Zudem wurde ein neuer Maßstab an Energieeffizienz für eine solche Fassadeninszenierung gesetzt.
 

Auftraggeber 

Architekten 

  • Seele & Garcia Projektgesellschaft mbH, Leer

Lichtplanung / Installation 

Solution Provider 

Verwendete Produkte