|

Landschaftspark, Duisburg 

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist 1994 auf dem über 200 ha großen Gelände des 1985 stillgelegten Hochofenwerks der Firma Thyssen entstanden. Er ist eine gelungene Mischung aus gestalteten Grün- und Gartenanlagen und wild gewachsener Vegetation, die zusammen mit Sportanlagen, Spielplätzen, Bühnen und Veranstaltungsräumen in die ursprünglichen Industriestrukturen integriert worden sind. Schon im Eröffnungsjahr wurden über 50.000 Besucher gezählt. Mehr als 700.000 Menschen besuchen jährlich den Park. 

Die Herausforderung
Nach 15 Jahren Betrieb sollte die 1995/1996 vom britischen Beleuchtungsdesigner Jonathan Park konzipierte Lichtinszenierung der Hochofenkulisse modernisiert und energietechnisch optimiert werden. Die Aufgabe gestaltete sich als komplexes und technisch sehr anspruchsvolles Projekt, da innerhalb des Landschaftsparkes unterschiedliche Applikationen existierten, die mit LEDs der neuesten Generation ausgestattet werden sollten. Des Weiteren sollten die Steuerungsmöglichkeiten der Scheinwerfer erhöht und die Farbinszenierung intensiviert werden. Ziel war es, den individuellen Charme der kontraststarken Anlagen und Gebäude noch besser in Szene zu setzen und gleichzeitig eine individuelle Lichtatmosphäre für unterschiedlichste Veranstaltungen und Aktionen zu gewährleisten.


Die Lösung
Im Mittelpunkt des Lichtkonzeptes stand die passgenaue Abstimmung der Beleuchtung auf die individuellen Anforderungen der jeweiligen Szenerie. Als Paradebeispiel für die Effizienz der eingesetzten Scheinwerfer stellte sich die Schornsteinillumination heraus. Hier wurden acht Verfolgungsscheinwerfer mit je 2 KW durch vier Scheinwerfer vom Typ ColorReach Powercore (max. 290 W) ersetzt, die speziell für die Beleuchtung hoher Objekte konzipiert worden sind. Die Scheinwerfer sind mit Hochleistungs-LEDs ausgestattet und haben einen extrem hohen Licht-Output von mehr als 5.000 Lumen. Eine digitale Steuerung ermöglicht vielfältige RGB-Farbwechseleffekte. Diese Lösung überzeugt aufgrund der besseren Ausleuchtung, Energieeffi zienz und der Möglichkeit, das Licht dynamisch zu inszenieren. Zur Anstrahlung des Hochofens wurden bisher HID-Scheinwerfer mit Farbfiltern eingesetzt. Diese werden nun durch die Scheinwerfertypen ColorReach Powercore und ColorBlast 12 Powercore ersetzt. Sie bieten eine exzellente Farbwiedergabe und unterschiedlichste Farbszenarien. Auch die Tribüne der Gießhalle, das Kranhaus und der Hochofen werden mit Hilfe von innovativen LED-Leuchten und Lichtregelungen farbig und abwechslungsreich illuminiert.
 

So wird die Architektur der Industriegebäude noch stärker betont und es werden farbige Akzente gesetzt, um bestimmte Details hervorzuheben. Dafür wurden sowohl lineare Scheinwerfer wie LEDline² und ColorGraze Powercore, als auch sehr leistungsstarke und effiziente LEDflood Scheinwerfer eingesetzt. Gesteuert wird die gesamte Illumination zukünftig über die patentierte digitale Steuerungstechnologie Powercore, die Steuerungsdaten zusammen mit dem Strom direkt in der Leuchte verwaltet. Alle Scheinwerfer mit Powercore empfangen ihre Daten jetzt schnell, einfach und zuverlässig über den Data Enabler – eine Datenverarbeitungseinheit, die das DMX-Protokoll unterstützt.

Die Ergebnisse
Durch den Einsatz hochleistungsfähiger RGB-LED-Systeme der neuesten Generation konnten die Energiekosten für die Illumination des Landschaftsparkes um 60% gesenkt werden. Gleichzeitig wurde durch das innovative LED-Konzept die Sicherheit verbessert: Im Zuge der Verkabelung konnte eine Überwachung der Leitungswege realisiert werden, die Diebstähle bei Leitungen und Beleuchtungskörpern durch eine digitale Alarmmeldung zu verhindern hilft.

Auch die Effizienz und Flexibilität der Beleuchtung wurden signifikant verbessert. Sie ist nun vollständig in die Eventbeleuchtung integriert und kann individuell auf die jeweiligen Veranstaltungsthemen angepasst werden. So ist stets für ein einzigartiges Ambiente für z.B. Konzerte, Ausstellungen, Messen und Firmenveranstaltungen gesorgt. Selbst der britische Beleuchtungsdesigner Jonathan Park ist begeistert von der Neuinszenierung seiner Lichtkunst: „Der Traum geht weiter. Mich freut es, dass die alte Beleuchtung jetzt gegen moderne LEDTechnik ausgetauscht worden ist – mit Beleuchtungsmöglichkeiten, die es 1996 noch nicht gab.“ So wird sein bisher größtes Kunstwerk auch weiterhin Bestand haben – noch stimmungsvoller, noch flexibler und noch anziehender.
 

Auftraggeber 

Projektsteuerung 

Lichtplanung 

Solutionprovider 

Verwendete Produkte